Aktuelles vom bsw Riesa / Landkreis Meißen

Mit unseren News wollen wir vom bsw Riesa im Landkreis Meißen eine Plattform bieten, um aktuelle Trends und Geschehnisse rund um den Themenbereich Arbeitswelt 4.0 aufzuzeigen. Mit unseren Angeboten, Beratungen und Weiterbildungen wollen wir ganz nah am Geschehen der regionalen Unternehmen sein und Lösungen bieten, wo andere noch fragen.

Wir wollen Ihnen hier Antworten zu den aktuellen Fragen der veränderten Arbeitswelten bereitstellen und über unsere Bildungsangebote und Informationsveranstaltungen in Riesa und Fachtagungen am Hauptstandort des bsw Sachsen in Dresden und darüber hinaus informieren.

Damit Ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten weiter wachsen können, bieten wir Ihnen Informationen, Beratungen und Weiterbildungen an, um den neuen Arbeitsformen und Arbeitsbedingungen Rechnung zu tragen.

 

 

BVJ- Schulstart ist gelungen!

Am 21. August 2023 war es endlich soweit. Wir konnten unsere ersten 13 Schüler und Schülerinnen zum Schulstart ins 2-jährige BVJ begrüßen. Alles war neu und sehr aufregend. In den Berufsfeldkombinationen

  • Wirtschaft und Verwaltung 
  • Ernährung, Gästebetreuung und hauswirtschaftliche Dienstleistungen

werden den Schülern Kenntnisse vermittelt und sie erhalten eine beruflichen Grundbildung in verschiedenen Lernfeldern. Zur Vorbereitung auf einen passgenauen Ausbildungsplatz im Anschluss des BVJ,  können in mehreren Praktikas berufspraktische Erfahrungen erworben werden. Natürlich soll auch der Spass nicht zu kurz kommen.

Die ersten Tage dienten dem gemeinsamen Kennenlernen und Beschnuppern. Beim "Wikinger Schach" konnten die Schüler ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Erste Kontakte wurden in den Gruppen geknüpft und kleine Erfolge schweissten schon zusammen. 

Wir freuen uns weiterhin auf die gemeinsame Zeit.

Rückblick zum Aktionstag TQ

Am 13. Juni fanden in neun bsw-Bildungszentren im Rahmen des TQ-Aktionstages Veranstaltungen statt. Es wurde die Teilqualifizierung als Instrument der Fachkräftesicherung und Personalentwicklung vorgestellt.

 

Das Bildungszentrum Riesa präsentierte sein Leistungsportfolio den Unternehmen und es wurde die Teilqualifizierung mit ihren Berufsfeldern, Durchführungsmöglichkeiten und Förderungen in den Fokus genommen. Es waren insbesondere Vertreter von Unternehmen, Personaldienstleistern sowie Agentur für Arbeit und Jobcenter eingeladen. Die Fokussierung auf ein Thema und eine Zielgruppe erwies sich als besonders erfolgreich und zog zahlreiche Interessierte an. In Einzelgesprächen konnten die bsw-Mitarbeiter auf individuelle Bedarfe und Anfragen eingehen, was in den meisten Fällen auf eine geschäftliche Zusammenarbeit hoffen lässt. 

 

Der TQ-Aktionstag fand im Rahmen des Projektabschluss ETAPP statt. Projekt ETAPP hatte die Auf­gabe, bundesweit einheitliche Standards für die Teilqualifizierungen zu schaffen.  Mit der TQ werden Unternehmen bei der Sicherung ihres Fachkräftebedarfes unterstützt. Gleichzeitig können arbeitsuchende und beschäftigte Erwachsene unkomplizierte und flexible Qualifizierungsmöglichkeiten nutzen.

 

 

Übrigens:
Teilqualifizierungen (TQ) sind berufliche Weiterbildungen in kurzen Modulen, die an Ausbildungsberufe angelehnt sind. Nach Absolvierung aller Module besteht die Möglichkeit über eine Externenprüfung zum IHK-Abschluss zu gelangen.

Für Arbeitsuchende werden TQ-Module über die Agentur für Arbeit gefördert und bei bestandener Modulprüfung erhalten Teilnehmende die Weiterbildungsprämie der Agentur für Arbeit. Auch für Unternehmen ist TQ eine attraktive Möglichkeit der Personalentwicklung, da für Beschäftige eine finanzielle Förderung über das Qualifizierungschancengesetz möglich ist.

Im bsw werden TQ-Module in insgesamt 16 Berufsbildern angeboten. Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Modulabschluss (theoretische, praktische Kompetenzfeststellung und Praktikum) ein Zeugnis und ein bsw-/VSW-Zertifikat ausgestellt.

2. Aktionstag Ausbildung

Am 03. März 2023 fand  der 2. Aktionstag Ausbildung im Bildungszentrum Riesa statt. Folgende Partnerunternehmen konnten wir für diesen Tag gewinnen:

UKM Technologies GmbH, Mannesmann Röhren-Werk GmbH, STEMA Metalleichtbau GmbH, Handelshof Riesa GmbH, Elbtal Tiefkühlkost Vertriebs GmbH, 

Köhler GmbH Elektrotechnik, Senioren-Park carpe diem Meißen, Rime Blechverarbeitung und Schweißfachbetrieb GmbH, ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbH, Wacker Chemie AG

In 76 Gespräche näherten Schulabsolventen und Unternehmen sich an. Es galt noch Ausbildungsplätze ab Sommer 2023 zu besetzen. Die Vorbereitung der Schüler auf die Gespräche hatte sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Die Schüler waren teilweise sehr aufgeregt und kamen dann doch mit einem Lächeln aus den Gesprächen."

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren großartigen Einsatz sowie für die Kraft und Energie, die sie für diesen Aktionstag eingesetzt haben und freuen uns auf das nächste Mal.

Ausbildung der Ausbilder (AdA)

Wir freuen uns, dass wir nach einiger Zeit wieder einen Vorbereitungskurs zur Ausbildereignungsprüfung nach AEVO im Bildungszentrum Riesa anbieten und erfolgreich durchführen konnten. Es haben insgesamt 9 Mitarbeiter aus 6 Unternehmen des Landkreises Meißen diese Chance genutzt. Des weiteren haben 3 Mitarbeiter des Bildungszentrums Riesa teilgenommen. Auch im Herbst 2022 planen wir wieder einen Vorbereitungskurs, welcher vom 19. bis 30. September 2022 stattfinden wird. Die persönliche und fachliche Eignung vorausgesetzt, vermittelt der Kurs Ihren Mitarbeitern alle erforderlichen pädagogischen, organisatorischen, psychologischen, methodischen und rechtlichen Kenntnisse sowie Fertigkeiten.

Anmeldungen nehmen wir gern bereits jetzt entgegen!

1. Aktionstag Ausbildung

Am 12. April 2022 fand an verschiedenen bsw-Standorten der bsw-Aktionstag Ausbildung statt. Nahezu 100 Gespräche fanden zwischen Schulabsolventen und Unternehmen statt, die noch ab Sommer 2022 Ausbildungsplätze besetzen möchten. Das Resümee der Standorte fällt unterschiedlich aus, da es an interessierten Schülern fehlte.

An den Standorten Dresden, Riesa, Pirna und Reichenbach wurde die Veranstaltung durchgeführt.

Kathleen Hentschel, BZ-Leiterin in Riesa, schätzte den Tag wie folgt ein: "Angemeldet waren 24 Schüler, wovon leider fünf nicht gekommen sind. Die anderen 19 haben insgesamt 43 Gespräche geführt haben. Die Schüler waren teilweise sehr aufgeregt und kamen dann doch mit einem Lächeln aus den Gesprächen."

O-Töne der Unternehmen aus Riesa:

Discounter-Norma:  "Es gab Schüler, welche ich hier kennen gelernt habe, die hätte ich nur anhand der mir zugesandt Bewerbungsunterlagen nie zu einem Gespräch gebeten. Da war ich jetzt sehr überrascht."

Hotel Spanischer Hof:  "In der kurzen Zeit haben wir viele Gespräche geführt, außerhalb unseres Hotels und dies war sehr effektiv und gewinnbringend. Es wurden bereits zwei Praktika vereinbart und ggf. ergeben sich daraus Ausbildungen."

PTFE Nünchritz: "Zwei Schüler kommen auf jeden Fall in die engere Wahl und es wurden Praktika vereinbart."

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren großartigen Einsatz sowie für die Kraft und Energie, die sie für diese Aktion eingesetzt haben! 

"Abwarten ist keine Option"

Das diesjährige Ausbilderforum fand am 7. Oktober 2021 unter dem Thema „Ausbildung reloaded! Zwischen Beziehungsarbeit und Digitalisierung“ im bsw statt. Etwa 45 Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche aus ganz Sachsen sind der Veranstaltungseinladung nach Dresden gefolgt.

 

„Abwarten ist keine Option!“, so lautete die Zusammenfassung unseres Impulsgebers Stefan Kessel, Medienpädagoge und bsw-Mitarbeiter im Projekt "Hochvolt".  Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stand das veränderte Lernverhalten der Jugendlichen, das stark durch die Digitalisierung geprägt ist. Er stellte aktuelle E-Learning-Methoden vor, angefangen vom Lernvideo über den Podcast bis hin zu MOCC (Massive Open Online Course).

Die aktuelle Azubigeneration ist mit diesen Methoden aufgewachsen. Dem gegenüber steht häufig eine Ausbildergeneration, die bei der Vermittlung von Fachinhalten häufig auf die klassischen Lehrmethoden zurückgreift. Dass dabei ein Spannungsfeld zwischen Azubi und Ausbilder entstehen kann, liegt auf der Hand. Ausbildende sind gut beraten, wenn sie sich in die digitalen Lehrmethoden einarbeiten und die Digitalisierung nicht „auszusitzen“. So können sie ihre Azubis weiterhin motivieren und erfolgreich zum Abschluss führen.

Abschluß und Höhepunkt des Impulsvortrages "Ausbilder 4.0 – Idol der Digitalisierung" bildete eine digitale Lernkontrolle in Form eines Quizz. Die Teilnehmenden konnten so in die Rolle eines heutigen Azubis springen.

Eine Unterstützung, um sich in die digitalen Lehrmethoden auszuarbeiten, gibt das bundesweite Netzwerk Q.4 „Ausbilden im digitalen Wandel“. Interessierte Ausbilder in Sachsen sind dazu willkommen, siehe auch https://netzwerkq4.0.de/de/partner/sachsen/

Die Erfolgsgeschichte geht weiter - „Brücken für Alleinerziehende“

Das Projekt „Brücken für Alleinerziehende“ freut sich über eine weitere erfolgreiche Integration einer Teilnehmerin in den Arbeitsmarkt.

Das Projekt „Brücken für Alleinerziehende“ des Bildungswerkes der Sächsischen Wirtschaft gGmbH in Riesa, gefördert von der Fachkräfteallianz des Landkreises Meißen und der SAB, bietet alleinerziehenden Müttern und Vätern vielfältige Unterstützungsangebote, um den (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Die Hilfen reichen von Einzel- und Gruppencoachings, Motivations- und Beratungsgesprächen bis hin zu informativen Workshops zum Beispiel zu den Themen Zeitplanung, Bewerbung oder Work-Life-Balance.

Nach der Lockdown-Phase gelang es den Mitarbeiterinnen des Projektes, mehrere Alleinerziehende erfolgreich in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Teilnehmerin Frau Holz begann im Juni eine Qualifizierung als Betreuungskraft beim TÜV Rheinland. Nach einem sehr guten Abschluss der Weiterbildung nahm Sie nun Ende August die angebotene Stelle als Alltagsbegleiterin im Pflege – und Betreuungszentrum Riesa auf. Freudestrahlend sagte Frau Holz: “Ich freue mich sehr nach der langen Phase zu Hause, wieder ins Berufsleben zu starten und etwas dazu lernen zu können“.

Dieser Erfolg bestätigt unser zukunftweisendes Konzept in Bezug auf die alleinerziehenden Mütter und Väter und ihre Kompetenzen, auch im Hinblick auf Unternehmen, die auf das große ungenutzte Arbeitskräftepotenzial zugreifen können.

Sie sind alleinerziehend und wünschen sich Unterstützung bei der Arbeitssuche im Landkreis Meißen? Dann sind Sie im Projekt „Brücken für Alleinerziehende“ herzlich willkommen.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter 03525 514 00 25 oder per E-Mail unter bruecken@bsw-mail.de.

Suchen Sie in Ihrem Unternehmen Fachkräfte oder Quereinsteiger und wollen Alleinerziehenden eine berufliche Perspektive ermöglichen?

Dann melden Sie sich gern bei uns, um weitere Informationen zu erhalten.

 

REWE Team Challenge- Dabei sein ist alles!

Am 1. und 2. September fand in Dresden die Team Challenge statt. An dem Lauf nahmen 652 Teams vorwiegend aus Dresden und dem Umland teil, auch unsere Kollegen aus Riesa bildeten ein Team und liefen gegen die Zeit.

Endlich, nach einer längeren Unterbrechnung, beteiligte sich wieder ein bsw-Team an der REWE Team Challenge, und erreichte einen guten Platz im Mittelfeld.

Unter den insgesamt 11.097 Läuferinnen und Läufer waren auch die Riesaer Kollegen Anja Wollek und Beate Wendt sowie Klaus-Dieter Heidrich und Christoph Paetzold. Gemeinsam liefen sie fünf Kilometer durch die Innenstadt von Dresden, um wenig später mit einem gigantischen Glücksgefühl im Rudolf-Harbig-Stadion einzulaufen!

Super gemacht – Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

bsw-Infoveranstaltungen gehen in die nächste Runde

Nach einer kurzen Pause gehen unsere bsw-Informationsveranstaltungen zu Fördermöglichkeiten von Qualifizierungen MIT oder OHNE Kurzarbeit weiter. 

Qualifizierungschancengesetz (QCG) – Arbeit-von-Morgen-Gesetz – Beschäftigungssicherungsgesetz (BeschSiG)

Behalten Sie noch den Überblick bei dieser Vielfalt an Förderinstrumenten und Förderbedingungen?  Wie geht es Ihren Personalverantwortlichen? Wissen Sie von Fördertöpfen und wie man diese "anzapfen" kann, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen etc.?

Einer weiß es auf jeden Fall ganz genau und wie kein anderer im bsw – Patrick Millies, Leiter Entwicklung und Qualitätsmanagement im bsw. Er kennt die Förderquoten und die erforderlichen Voraussetzungen,  die Unternehmen erfüllen und welchen Anforderungen die Qualifizierungsangebote genügen müssen. 

Gehört Ihr Unternehmen auch zu denen,

  • die zwar qualifizieren möchten, jedoch keine finanziellen Mittel dafür einsetzen können?
  • die Kurzarbeit, z. B. wegen unterbrochener Lieferketten anmelden müssen?
  • die Mitarbeiter/-innen und Leiharbeiter/-innen bereits in Kurzarbeit haben?

Dann bieten wir Ihnen eine kostenfreie Informationsveranstaltung an. Melden Sie sich für Ihren Wunschtermin per E-Mail über QCG@bsw-mail.de, oder telefonisch unter 0351 42502-52 an.

 

Fachtagungen 2023 / 2024

8. September 2023

26. Fachtagung Sekretariat und Assistenz

22. September 2023

13. Sächsischer Industriemeistertag

19. Oktober 2023

34. Ausbilderforum – Fachveranstaltung für Ausbildungspersonal

23. Mai 2024 

30. Personalleiterforum

 

Alle Informationen zu den bsw-Fachtagungen finden Sie hier.

bsw